Das Bank- und Versicherungssystem in Deutschland basiert im Wesentlichen auf Provisionen und sogenannten Kick-backs.
Das sind Zahlungen, die „Provisionsverkäufer“ von der Finanzindustrie für den Verkauf ihrer Produkte erhalten. Ganz automatisch verwandelt sich so fast jedes „Beratungsgespräch“ in ein „Verkaufsgespräch“:
In der Breite ist der Bankberater nach wie vor der wichtigste Ansprechpartner für Anlageempfehlungen in Deutschland.
Hinzu kommen verstärkt Finanzvertriebe & Versicherungsmakler. Diese Unternehmen bieten eine Auswahl von Finanzinstrumenten verschiedener Banken, Versicherungen & Fondsgesellschaften an.
Um die richtige Wahl zu treffen, ist es entscheidend, die erheblichen Unterschiede zwischen Bank-, Vertriebsberatern und Maklern auf der einen und provisionsfreien Finanzplanern auf der anderen Seite zu kennen.
„Sehr kompetente und vor allem erfrischend klare & verständliche Beratung auf hohem Niveau. Darüber hinaus immer erreichbar und obendrein auch noch ein wirklich sympathischer Typ - ganz klare Weiterempfehlung! “
Der provisionsfreie Berater wird direkt von seinem Auftraggeber (Mandant) bezahlt und vertritt deshalb ausschließlich dessen Interessen.
Beratung – also der Weg zu einer möglichen Lösung – und Umsetzung der in der Beratung entwickelten Lösung sind zwei getrennte Prozesse.
Üblich ist die Vergütung der Beratungsleistung über einen Stundensatz. Die Verwaltung des Vermögens wird i. d. R. als Prozentsatz der verwalteten Summe vergütet.
Die Vergütung eines provisionsfreien Beraters ist offen und transparent. Er erhält weder für die für den Kunden ausgewählten Anlageinstrumente noch für die Umschichtung von Kundenvermögen Zahlungen von den Produktgebern bzw. der Finanzindustrie.
Wie bei einem Steuerberater oder Rechtsanwalt zahlen Sie eine transparente Vergütung und erhalten dafür eine klar definierte Leistung, so dass eine „anbieterunabhängige Beratung“ möglich ist.
Mehr zu den verschiedenen Preismodellen finden Sie unter der Rubrik „Beratungsvergütung“.
Finanzberater sind wie Fitnesstrainer. Viele Kunden brauchen regelmäßig einen kleinen „Schubs“, damit sie das wichtige Thema Finanzen nicht aus den Augen verlieren.